Die Katzen von Le Marin Juni/Juli 2023

Aus Frankreich grüßen...


Moka, der sich von all seinen Leiden erholt hat...


Bei meinem Besuch im März hatte ich ihn zusammen mit  Virginie Lagrange und Miriam Grasset in der Cité Racine in erbärmlichem Zustand gefunden und in die Tierklinik gebracht. Wir fürchteten um den Erhalt seines Auges. Unser Verein übernahm damals die Kosten seiner Behandlung und Reise nach Frankreich, denn zurück auf die Straße sollte er nichtmehr. Und seht ihn Euch heute an!
 


Zidany, ausgesetzt an der Marina, dann wegen ihres schlechten Zustands an einer Pflegestelle untergebracht, war die letzte Katze, die vor der jährlichen Sommerpause/Aufnahmestopps in französischen Tierheimen die Reise nach Frankreich antrat.


Sie wurde schnell adoptiert,...


...hat sich gut eingelebt...


...und die gesamte Wohnung erobert.


Lotus...


Er wurde im April am Port de Pêche bei Fischer Bebel gefunden, ganze 354 Gramm schwer, und kam zu einer Pflegestelle, bis er groß genug war, um zu fliegen.


Seine neue Familie ist seinem Charme komplett erlegen...


...und er wird sehr geliebt.


Lotus lebt nicht allein, sondern hat einen wunderschönen Freund und Spielkameraden.


Skoda, ausgesetzt in Ti Versailles


Mangobay, ausgesetzt am Restaurant Mangobay in der alten Marina von Le Marin.


Der kleine Kater hinkte stark und hatte große Schmerzrn.


Das Röntgenbild zeigt, warum: Mangobay hatte eine Oberschenkelknochenfraktur. Außer Bettruhe in einer Transportbox konnte man nichts tun. Heilen musste der Bruch von selber.


Mangobay nahm es gelassen...


Wieder genesen, flog er mit Skoda zu Anne nach Paris, die früher schon oft auf ihrem Segelboot Kätzchen für Virginie bis zur Ausreise beherbergt hat und sich nun, nachdem sie nach Frankreich zurückgekehrt ist, als Pflegeplatz zu Verfügung stellte.


Skoda erobert ihr Bad...


...während Mangobay es sich in der Katzenhöhle gemütlich macht.


Inzwischen ist Mangobay adoptiert und schwer beschäftigt...
Skoda ist reserviert für eine Adoption.


 Salines und Tite Bêle aus der Cité Racine folgten.


Auch sie wurden von Anne aufgenommen. Ihre Mutter verstarb in der Tierklinik auf Martinique aus nicht restlich geklärter Ursache.
 

Wonka, der Bruder von Salines und Tite Bêle ist noch bei Virginie; er leidet an Durchfall.


Tite Béle ist ebenfalls adoptiert. 


Lucifer, das entzückende Flaschenkind, wurde auf Martinique vermittelt.


Es hört nicht auf ! : Amaya wurde in desolatem Zustand am Port de Pêche aufgefunden.


Sie kam in Virginies Kinderstube, wurde gegen Hautpilz behandelt und erholte sich.


Amaya hatte Glück!


Sie hat ein schönes Zuhause auf Martinique gefunden.


Sie fühlt sich offensichtlich sehr wohl.


An der Marina ausgesetzt:


MogWay, sechs Wochen alt...


...und nur 250 Gramm schwer!


Mogway leidet an Kokzidiose, sehr hartnäckigen, einzelligen Parasiten, die Durchfälle hervorrufen und nur mit schweren Medikamenten...


...und sehr strikter Hygiene zu bekämpfen sind.
Ein langwieriger Prozess!


Doch nach dem Bad im weichen, warmen Handtuch eingewickelt fühlt man sich gleich viel besser...!


Narvik, gefunden im Motorraum eines Autos in Artimer. Er hatte nochmal großes Glück!


Der Bestand an erwachsenen Katzen an der neuen Marina ist zurzeit stabil und überschaubar: Gribouilette, Minuscule und Kiwi.


Kiwi wird immer zutraulicher und wohl auch vermittelbar.


Espelette. die Tigerkatze von der Station Cap, musste zum Tierarzt; Verdacht auf einen Polyp.


Der Verdacht bestätigte sich nicht. Sie hatte sich an einem Hühnerknochen verschluckt; Ursprung war wohl das Fastfoodrestaurant an der Tankstelle Station Cap.


Seit der Untersuchung ist sie Virginie gegenüber reserviert und achtet darauf , nicht nochmal gefangen zu werden. Sie kommt aber regelmäßig zum Futter.


Und auch einen Neuzugang gibt es an der Station Cap...



Dieses magere Kätzchen hat sich zu der Gruppe gesellt.

In Ti Versailles sind Daisy und Kimg hocherfreut über  Virginies Besuch. Von weitem kommen sie angerannt. Die beiden sind unzertrennlich. Leider gibt es auch eine traurige Nachricht: Bella ist verschwunden. 


Auch am Auchan (Simply) ist ein neues Kätzchen aufgetaucht. Es ist noch nicht sicher, ob es bleibt oder weiterzieht.

Dieses Kätzchen hingegen hat sich niedergelassen...


...vor Mymys Haustür, und zwar trächtig. Wir haben sie schleunigst kastrieren lassen.


Und das ist Pequena; sie habe ich  bei meinem letzten Besuch 
im März kennengelernt. Sie lebt an Virginies Tauchclub, bildschön, aber sehr scheu.



Am Port de Pêche konnte die schöne, rote Langhaarkatze, die während meines Besuchs im März aufgetaucht war, eingefangen und kastriert werden. Der Sohn von Chichine, der oft in ihrem Restaurant mitarbeitet, hat sie aus unerfindlichen Gründen "Margarine" getauft.
Auch allen anderen geht es gut:


Die schöne Sarah...


...und die Brüder Emilio, Rapido und Chausson. 


Rapido war 3 Tage lang verschwunden. Er war in ein Auto eingestiegen und mitgefahren. Den Weg zurück fand er allein nicht mehr. Zum Glück wurde jemand aufmerksam und kontaktierte Mymy, die den Ausreißer wieder einfing und nach Hause transportierte.


Bei Chichine gibt es einen Neuzugang, sie versucht , ihn zu zähmen.


Auch am Leader Price ist ein neuer Kater aufgetaucht.


Er wurde Jazz getauft, sah erbärmlich aus und verschwand nach ein paar Tagen wieder. Wir befürchteten schon, dass er es vielleicht nicht geschafft hatte, weil sein Allgemeinzustand so schlecht war.


Aber dann schickte Mymy dieses Video: Jazz ist zurück!


Doch egal, was Mymy für ihn tut, Jazz erholt sich einfach nicht. Wir fürchten, dass er eine der unheilbaren Seuchen hat; Leukose, FIP oder FIV.


Ansonsten geht es allen Katzen am Leader Price gut... 


Sie haben - wieder einmal - ein neues Futterhaus bekommen und lassen es sich schmecken.



Ein seltenes Foto vom Futterplatz des scheuen Calypso, ganz links im Bild: Zu Calypso, Samba und Maloya hat sich Zouk gesellt, der dunklere Kater, der bei meinem letzten Besuch noch versteckt unter einem Haus lebte und den ich nie zu Gesicht bekommen habe.


Und es gibt zwei neue Stellen in unmittelbarer Nähe des Centre Commerciale, an denen sich Katzen angesiedelt haben; einmal am McDonald's,...
 

...wo Virginie bereits 2 Katzen einfangen und kastrieren lassen konnte...


...und gegenüber von dem großen Supermarkt Chez Annette.


Virginie zählte 2 erwachsene Katzen, einen großen Kater und 2 Katzenbabys,


Doch das Budget der DAAF ist zu Ende; die 100 finanzierten Kastrationen wurden durchgeführt. Die Katzen vom McDonald's  und eine der Katzen hier waren die letzten, die noch davon profitiert haben. Für ihre Babys reicht es nicht mehr und die DAAF wird ihre Unterstützung nicht wiederholen. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen. 
Wir müssen mithilfe unserer Katzenfreunde Geld für ihre Kastrationen sammeln.


Außerdem brauchen wir 190 Euro pro Monat für Katzenfutter...


...und wenn man sieht, wie gierig Kiwi und Gribouillette in strömendem Regen ihre Katzenkuchen verschlingen, dann weiß man, das wir sie einfach nicht hungern lassen können!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Katzen von Le Marin April 23 - Dringende Bitte um Hilfe!

+++Eilmeldung+++