Oktober-Update aus Le Marin

Von Süd- nach Nord-Marin:

Tankstelle Richtung St. Anne

Hier gibt es viele Katzen, die sehr scheu sind und zumindest teilweise von einem Fastfoodrestaurant dort gefüttert werden. Genau darum wollen wir hier kastrieren, damit sich die Tiere weiterhin am Restaurant ernähren können und es nicht zu viele werden, denn eine weitere Futterstelle können wir uns nicht leisten-

Die Auflösung von Kats Love und das Ende unserer Partnerschaft mit diesem Verein hatte viele Folgen, unter anderem waren auf einmal auch keine Transportboxen mehr vorhanden.
Wir haben unserem neuen Partner Les MoustiKats inzwischen 4 Boxen gespendet.

Hier bei ihrem ersten Einsatz an der Tankstelle. Eine Katze...
... und Guimauve, ein Kater von den noch weiter südlich gelegenen Salinen konnten gefangen und kastriert werden.
Bourbon, der Kater, der in der Nähe der Tankstelle in völlig desolatem Zustand aufgefunden wurde, aber so zahm war, dass man erst dachte, er sei vielleicht entlaufen - aber wohl eher ausgestzt - hat sich wunderbar erholt.
Er wohnt jetzt bei Virginie.

Ti Versailles

Alles gut in Ti Versailles; Daisy, Cesar und Bella sind auf dem Video zu sehen. King fehlte an dem Tag. Die Katzen sind sehr zahm geworden. Selbst die wilde Bella lässt sich mittlerweile anfassen.
Auch Ti Boo, dem vierten der in Versailles ausgesetzten Tigerkätzchen, geht es bei Virginie sehr gut- Ti Boo leidet an einer angeborenen Harnröhrendeformation und muss operiert werden, bevor an eine Vermittlung gedacht werden kann. Doch dafür muss das Katzenkind alt  und groß genug sein...

Marina

Virginie hat uns schöne Fotos von den Katzen an der Marina geschickt:

Gribouille, der Unnahbare...
...und Pat.
Auch Daiquiri geht es gut und sie wird langsam zutraulicher.

Und es gibt mal wieder einen Neuzugang,...
...einen kleinen roten Kater mit einem mächtigen Appetit und sehr viel Angst.
Die beiden erst kürzlich aufgetauchten Katzenmädchen waren auf einmal verschwunden. Augenzeugen berichteten, Kinder hätten sie mitgenommen.
Eines der Kätzchen fand Virginie im ersten Strock der Hafenbehörde wieder.
Scoubidoue wohnt jetzt bei Virginie...
... und wird auf eine Zukunft als Hauskatze vorbereitet.
Von ihrer Schwester fehlt weiterhin jede Spur.
Am 15. Oktober tauchte diese Minikatze an der Marina auf; etwa 2 Monate alt und keine 600 Gramm schwer.
Virginie hat sie gleich eingepackt und mitgenommen.

Katastrophe am Simply Supermarkt!

Die Bewohner des Hauses am Simply Supermarkt, wo unsere Katzen lange Zeit einen sicheren Unterschlupf hatten und glücklich waren, haben sich einen Hund zugelegt, der die Katzen jagt und ihr Futter frißt. Nach typisch karibischer Manier lassen  die Besitzer ihren Hund unbeaufsichtigt laufen und kümmern sich nicht darum, was er macht. Er hat mittlerweile alle Katzen verjagt. Die Futterstelle am Simply Market muss aufgegeben werden.

In diesem Versteck...
... hat sich Maya verschanzt.
Sie war die erste, die wieder auftauchte. Hier lebt sie nun, in Sicherheit vor dem Hund.
Der zweite, der gesichtet wurde, war Nomade.

Er tauchte an den Mülltonnen des Supermarkts auf, ausgehungert, aber unverletzt.
Heute Nacht kam die Nachricht, dass auch Minouche, bereits totgeglaubt, wieder aufgetaucht ist. Es gab eine innige Begrüßung zwischen Minouche und Tochter Maya. Der einzige, der noch fehlt, ist der scheue Veron. Jetzt muss versucht werden, das Vertrauen der Katzen wiederzugewinnen und sie an einem neuen Futterplatz anzusiedeln. Es ist sehr gut möglich, dass wir um Spenden für die vermittlungsfähigen Katzen bitten müssen, denn die SPA hat jede Unterstützung für Reisevorbereitung und Flüge nach Frankreich bis Januar ausgesetzt und das ist viel zu lange!
Miss Blue befand sich schon vorher in der Obhut von Virginie - Gott sei Dank! - und es geht ihr gut.

Am Port de Pêche und am Leader Price ist alles in Ordnung und alles beim Alten.

Centre Commerciale

Auch den Katzen im Centre Comerciale beim Supermarkt Chez Annette, Siamois, Tornade, Miss Cyclone, Tempête und Carousselle geht es allen gut und sie werden immer zutraulicher. Carène und Blizzard  an der Carènage, die nach dem Tod von Tite Brise verschwunden sind, sind leider bisher nicht wieder aufgetaucht.

Le Diamond

Hier lebt seit einem Jahr ein Deutscher in einer kleinen Pension, der 2 Katzen adoptiert hat, beide hochträchtig, die insgesamt 5 Babys bekamen. Mittlerweile sind alle kastriert bis auf ein sehr scheues Junges und eine Jungkatze, die beim Tierarzt entkam. Sie konnte bisher nicht wieder eingefangen werden, könnte sich aber in der Gegend um die Tankstelle Richtung St. Anne aufhalten, da das nicht weit von der Tierarztpraxis entfernt ist. Die Jungen sollen vermittelt werden, wenn sie endlich zahm genug sind. Sie werden von der Pension geduldet. Dann aber tauchte eine weitere Katzenfamilie auf, eine Mutter mit 3 Jungen und das war zuviel! Es gab ein Ultimatum, die Katzen mussten weg.

Glücklicherweise erwiesen sich die Neuankömmlinge als wesentlich zugänglicher als die ersten beiden Familien.
Sie konnten problemlos gefangen werden, wurden zum Tierarzt gebracht, kastriert und für die Ausreise nach Frankreich vorbereitet.
Danach gingen sie in Pension zu Chantal Richoux, der Gründerin des RSP, mit der unser Verein 2005 seine Arbeit begann...
Sie haben sich dort sehr wohl gefühlt.
Am 29. 09. war es dann soweit. Die vier starteten ihre Reise in ein hoffentlich langes, glückliches Leben.

Unsere ganze Sorge gilt nun den Katzen vom Simply Supermarkt. Seit 2018 sind diese Tere es gewohnt, täglich gefüttert und betreut zu werden und einen sicheren Unterschlupf vor tropischen Regengüssen zu haben. Sie haben viel von ihrer Selbstständigkeit verloren und sind auf uns angewiesen. Sie zu retten und für sie eine sichere Lösung zu finden, hat absolute Priorität!



 




 



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Katzen von Le Marin April 23 - Dringende Bitte um Hilfe!

Die Katzen von Le Marin Juni/Juli 2023

+++Eilmeldung+++